Der Appetit kommt nicht beim Essen.
Über die Augen zwischen die Ohren und auf den Gaumen
Für die Bäckerei Moss dürfen wir seit mehr als einem Jahrzehnt die Kommunikation für ein besonders in Aachen emotional besetztes Thema begleiten: Welche Bäckerei hätten’s denn gern? In der Kommunikation setzen wir unsere kreative Energie für das uns im Drehturm jeden Tag aufs Neue begeisternde Sortiment der Bäckerei Moss ein. MOSS – Der pure Genuss. Oder wahlweise auch: #derpuregenuss. Unser Kunde ist ein Unternehmen mit bestem Familiensinn, dessen Idee des Verzichts auf Zusatzstoffe und des Pflegens alter Familienrezepte eben nicht dazu führt, dass man sich modernen Trends und faszinierenden neuen Produktkreationen verschließt. Vegane Ernährung, vegetarisch oder flexitarisch, ob mit herzhaftem Biss in einen Snack oder mit zartschmelzendem Genuss einer süßen Sünde… Moss bietet Besonderes. Ganz „besonders“ beim den krossen, röschen, weichen oder besonders gehaltvollen Brotspezialitäten…
Sie merken, wir kommen auch gerade in dieser Einleitung wieder ins Schwärmen… Wir geben es zu: Wir sind verliebt in verdammt viele Produkte unseres Kunden Moss. Und ihnen diese einzeln aufzuzählen, würde ihre Geduld überstrapazieren. Und uns vermutlich Heißhunger während des Schreibens bescheren. Gestatten Sie uns daher, dass wir Ihnen nur in aller gebotener Kürze beschreiben, welche Idee uns leitet, wenn wir Woche für Woche den Versuch unternehmen, Sie über die Augen und zwischen den Ohren dafür zu begeistern, ihrem Gaumen einen Moss-Genuss zu bescheren:
„Humor in der Werbung einzusetzen, erfordert den Mut der Markenentscheider. Denn in der Natur der Sache liegend wird Humor nicht von jedem Menschen gleich verstanden. Wortwitz braucht zudem das Kontextverständnis. Einen Kontext, den nicht Jedermann hat. Doch wenn der Wortwitz zündet, entsteht der Moment, den ich (zugegebenermaßen ein wenig überhöht…) als den heiligen Gral der Kundenbindung bezeichne: Meine Marke bringt mich zum Schmunzeln. Wie ein guter Freund, der meine Laune heben will. Ein schöner, kleiner Augenblick der Verbundenheit zwischen Marke und Mensch.“ So beschreibt unser Geschäftsführer Bernd Steinbrecher die Idee des Moss-Campaignings. Na denn: Gute Unterhaltung. Und guten Appetit!