100 Jahre Lichtgeschwindigkeit mit Glasfaser-Kabeln made in Aachen
Rhenania – Gemacht für die Zukunft
09/2021: Die 1921 gegründete Kabelwerk Rhenania ist spezialisiert auf die Produktion von Lichtwellenleiter-Kabeln – jene Hightech-Leitungen, die der Volksmund als Glasfaser kennt. Sie sind so etwas wie das Fundament für Digitalisierung. Und ein Produkt, in dem sich perfekt industrielle Fertigungserfahrung mit Investitions- und Innovationsbereitschaft verbinden muss, damit ein Unternehmen die hohen Qualitätsansprüche für den Netzausbau auf dem gesamten Globus bedienen kann. Eine Beschreibung, die auf die Aachener Lichtwellenleiter-Hersteller von Rhenania perfekt zutrifft: Kontinuierliche Produkt- und Prozessoptimierung, Flexible Fertigung für unterschiedlichste Kundenwünsche und jede Menge Erfahrung. 100 Jahre, um genau zu sein. Ein Zeitpunkt, zu dem Rhenania die Lust verspürte, das eigene Profil als mittelständische Erfolgsmarke neu zu inszenieren, die eigene Positionierung zu überprüfen und eine zielgenaue Kommunikationsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Mit der POWER+RADACH werbeagentur an ihrer Seite gehen die Aachener seitdem alle Fragen ihrer Außendarstellung an. Und präsentieren sich als „Gemacht für die Zukunft“.
„Die Neuausrichtung begann mit einem Strategie-Workshop, in dem Entwicklungsrichtungen für Vertrieb und Marketing festgelegt wurden. Bereits in diesen Workshop lag der Fokus auf der Analyse potenzieller digitaler Marketingkanäle sowie auf der Vorbereitung zielgruppengerechter Inhalts- und Marketingideen.“ beschreibt Anna Weiß, Beraterin bei POWER+RADACH, den Start des Repositionierungsprozesses für die Marke Rhenania. Ein ausdrucksstarker, nach innen und außen identitätsstiftender Claim war ein Ergebnis von Vielen in diesem Prozess.
Als wir zu Beginn des Jahres 2023 Rhenania Geschäftsführer Sascha Abendroth zum Claim befragen, bekommen wir ein zufriedenes Lächeln zur Antwort geliefert: „Unsere Produkte sind die Adern der Digitalisierung. Wir produzieren unsere Glasfaserkabel mit dem Anspruch, dass diese ein Synonym für Highspeed und Verlässlichkeit sind. Einen besser zu uns passenden Claim hätte das POWER + RADACH Team kaum finden können. Denn die Kabel der Rhenania sind schlichtweg ‚Gemacht für die Zukunft‘.“ Zur Neupositionierung entstand die Webseite der Rhenania in neuer Konzeption – ebenso wie die Bildwelt von Portrait bis Panorama. Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum startete die neue Markenoptik mit dem Go-Live der Webseite. Begleitet von der Jubiläumsaktion mit der Headline „Kabeltrommelwirbel bitte!“ – in Grußkarten, Poloshirts, Animationen u.v.m. umgesetzt – gelang ein eindrucksvoller, sympathischer Start, der auch in den Social Media Kanälen von Rhenania gespielt wurde.