Bodenständig. Weitsichtig: Ein lange geplanter Relaunch erlebt seine ersten Einsätze in außergewöhnlichen Zeiten.

Kreis Heinsberg – Design mit Botschaft

04/2020 |

Wenn in diesen Tagen die Rede vom Kreis Heinsberg ist, schwingt dort eine unglaublich große Menge Respekt mit. Respekt, der sich auf das rasche Erkennen, zupackende Handeln und konsequente Zu-Ende-Denken der Folgen aus der Corona-Pandemie bezieht. Respekt gegenüber Landrat Stephan Pusch, der mit seiner Kreisverwaltung und als personifizierte Sachlichkeit und Besonnenheit die Krise bewältigt. Respekt aber auch, mit wie viel Gemeinsinn und Zusammenhalt sich die Menschen im Kreis Heinsberg der außergewöhnlichen Herausforderung stellen – mit handfesten Ideen, klarem Kopf und dem Mut, über den Tag hinaus zu denken und zu handeln: Bodenständig und weitsichtig zugleich.

Der Kreis kann – nicht zuletzt als Ort für enorm bedeutsame Studien zur Verbreitung des Corona-Virus – ein Labor für die gesamte Welt werden. Als in den letzten Monaten des vergangenen Jahres das neue Erscheinungsbild des Kreises Heinsberg in unserer Agentur umgesetzt wurde und ein erster Imagefilm entstand, konnte Niemand ahnen, unter welch besonderen Rahmenbedingungen das neue Erscheinungsbild mit seinem Claim die ersten Einsätze erleben würde. Die Bürgerinnen und Bürger im Kreis und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung beweisen nun jeden Tag, wie zutreffend „Bodenständig. Weitsichtig.“ das Denken und Handeln der Menschen im flachen Flächenkreis Heinsberg beschreibt.

Das zu Jahresbeginn an den Kreis Heinsberg übergebene Designkonzept inszeniert im Kern die Marke neu. Nicht mehr die Lage im Westen der Republik steht im Fokus der Darstellung, sondern das Zusammenwirken und das Verbindende der zehn Kommunen, die den Kreis Heinsberg bilden. Aus den modernisierten Farben des Wappens entsteht ein kreisförmiges Farbkaleidoskop. Es formt ein weißes Zehneck im Zentrum – Symbol für die zehn Kommunen, die mit dem Kreis Heinsberg als gemeinsamer Institution in einer Vielzahl an Themen nach innen und außen wirken.

Ergänzt wird das Signet um eine moderne, charakterstarke Typografie. Sie ist prägnant, aber keinesfalls aufdringlich. Und zeigt mit ihrer Kleinschreibung ganz nebenbei, dass man sich als Institution nicht so wichtig nimmt, wie das, was man für die Menschen im Kreis macht. Diese dezente Sprache setzt auch das Farbkonzept weiter fort. Mit dem frischen, hellen Heinsberger-Grün werden Flächen gestaltet, in denen das Kaleidoskop immer wieder zitiert wird. Auch in der Anwendung des für den digitalen Zusammenhalt der Menschen im Kreis während der Corona-Krise so wichtigen Hashtags #hsbestrong findet die Hauptfarbe Heinsberger-Grün Verwendung. Der Hashtag hat das Potenzial, über die Dauer der Krise hinaus ein verbindendes Element für die Menschen in allen Kommunen des Kreises Heinsberg zu bleiben.

„Bodenständig und weitsichtig zugleich: Das stimmt. So sind wir im Kreis Heinsberg. Wir können zupacken und sind stolz darauf, wo unsere Wurzeln sind. Aber wir haben den Blick für Zukunft, außergewöhnlich gute Lebensbedingungen, Bildungs- und Freizeitangebote und Unternehmen, die sich in den Märkten der Zukunft platziert haben.“

Stephan Pusch, Landrat des Kreises Heinsberg

KREATIVE ENERGIE

Wir begleiten Unternehmen und Körperschaften von der Strategie bis ins Operative.
Und wieder zurück. Denn erfolgreiches Marketing ist kontinuierliches Marketing.

POSITIONIERUNG

Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.

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  • Mission
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  • Beratung
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  • Wettbewerbs- und
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ZIELE UND STRATEGIE

Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?

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  • Zieldefinition
  • Strategieauswahl
  • Maßnahmen- und Mediaplanung

MARKEN­GRUND­LAGEN

Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum

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  • Wort-/Bildmarke
  • Corporate Design
  • Bildwelten

MARKEN­­KOMMUNIKATION

Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.

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  • Multichannel-Kampagnen
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MARKEN­FÜHRUNG

Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.

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  • Beratung
  • Begleitung
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