Zukunftsprogramm der StädteRegion Aachen

Damit Zukunft passiert.

07/2014 |

Mit dem Zukunftsprogramm geht die StädteRegion Aachen unter Leitung von Städteregionsrat Helmut Etschenberg einen besonderen Weg. Sie übersetzt das mit allen Mitarbeitern der Verwaltung erarbeitete interne Leitbild in einen Maßnahmenplan, mit dem sie Zukunft gestaltet. Wir finden dafür den Claim „Damit Zukunft passiert.“ Er transportiert die aktive Rolle, die von der StädteRegion in der Bewältigung der regionalen Zukunftsaufgaben gespielt werden will.

Das Programm fußt auf den vier „Regionsbegriffen“ (Aktive Region, Nachhaltige Region, Bildungs Region, Soziale Region) der StädteRegion Aachen. Die Begrifflichkeiten ergeben sich aus den vielfältigen Aufgaben der Verwaltung und sind die Basis für unsere Kommunikation. Das Leitbild markiert einen Wechsel im Denken vom „Wie funktioniert die StädteRegion?“ zum „Was tut die StädteRegion – für mich?“ Und das ist mehr, als man vielleicht zunächst vermuten mag.

Viele Entscheidungen, Dienstleistungen oder Förderungen der StädteRegion betreffen die Bürger unmittelbar – zu Hause oder bei der Arbeit, in den eigenen vier Wänden oder in der Natur.

Und um genau diese Berührungspunkte zwischen „der Verwaltung“ und „den Bürgern“ geht es einer außergewöhnlichen Broschüre. Nach dem Prinzip der bekannten Wimmelbilder zeigen wir in Alltagssituationen einer Familie, an welchen Stellen sie tagtäglich mit der StädteRegion in Berührung kommt. Ein Beispiel dafür, wie wie lebendig Politik und Verwaltung in unserer Region funktionieren können.

KREATIVE ENERGIE

Wir begleiten Unternehmen und Körperschaften von der Strategie bis ins Operative.
Und wieder zurück. Denn erfolgreiches Marketing ist kontinuierliches Marketing.

POSITIONIERUNG

Wenn ein Unternehmen weiß, für was es steht und wem es nutzt, kann Kommunikation Ziele effizient erreichen.

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  • Mission
  • Positionierung
  • Claim
  • Beratung
  • Workshops
  • Wettbewerbs- und
    Zielgruppenanalysen

ZIELE UND STRATEGIE

Welche überprüfbaren Ziele gilt es in welcher Zeit und mit welchen Mitteln zu erreichen? Welche Strategie wird verfolgt?

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  • Zieldefinition
  • Strategieauswahl
  • Maßnahmen- und Mediaplanung

MARKEN­GRUND­LAGEN

Das visuelle Fundament für die Markenkommunikation prägt das Gesicht der Marke über einen langen Zeitraum

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  • Wort-/Bildmarke
  • Corporate Design
  • Bildwelten

MARKEN­­KOMMUNIKATION

Kampagnen, Medien und Inhalte kommunizieren Produkte, Services und Markenwerte an ausgesuchte Zielgruppen aus dem Portfolio.

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  • Multichannel-Kampagnen
  • Printmedien
  • Digitale Medien
  • Content

MARKEN­FÜHRUNG

Beratung im operativen Geschäft. Übernahme wiederkehrender Aufgaben. Kontinuierlicher Abgleich von Strategie und Zielen.

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  • Beratung
  • Begleitung
  • Medienproduktion
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